Ein Tag Azubi bei ebu Umformtechnik

ebu Umformtechnik lässt Jugendliche in die Ausbildung schnuppern

Jugendliche erleben einen Tag Ausbildung

Initiative der Wirtschaftsjunioren für berufliche Integration

Jungen Menschen eine Chance für ihre berufliche Integration bieten, das war das Motto des Aktionstages „Ein Tag Azubi“, den die Wirtschaftsjunioren Bayreuth mit Unterstützung des bfz Bayreuth und der IHK im Dezember 2019. Damit sollten Jugendliche mit Benachteiligung auf Chancen für die berufliche Integration und einer dualen Ausbildung aufmerksam gemacht werden, erläuterte der Projektleiter des Aktionstages bei den Wirtschaftsjunioren. Im Rahmen dieses Projektes hat ebu Umformtechnik eine junge Interessentin im Unternehmen empfangen und von den hier beschäftigten Auszubildenden einen Arbeitstag lang begleiten lassen. Die junge Dame hatte so die Gelegenheit, einen ersten Einblick zu gewinnen und in die Bereiche einer kaufmännischen Ausbildung bei ebu Umformtechnik hineinzuschnuppern. ebu Umformtechnik legt schon immer großen Wert auf die eigene Ausbildung und hat sich so gerne an diesem Projekttag beteiligt, der in Bayreuth von bfz und Industrie- und Handelskammer für Oberfranken mit organisiert wurde.

Der Aktionstag "Ein Tag Azubi" fand bundesweit statt und ist Bestandteil des Projektes JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen. Dieses Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsjunioren Deutschland und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt junge Menschen mit schwierigen Ausgangsbedingungen beim Eintritt ins Berufsleben.

(TKa)